Ein Dino kommt selten allein

Schaut man die Kinder unseres Kindergartens einmal genauer an, kann man bei über der Hälfte der Kinder irgendein Kleidungsstück ausmachen, auf dem Dinos sind. Und ist es nicht der Pulli oder das T-shirt, dann bestimmt die Socken, der Rucksack oder die Matschhose. Das zeigt, dass Dinos für Kinder absolut interessant, spannend und reizvoll sind. Auch das Spiel der Kinder findet immer wieder mal in der Dino – Welt statt. Ausmalbilder von Dinos sind ebenso gefragt, wie Bücher, in denen Dinos vorkommen.

Dies gab uns Anlass, Ende September, sobald das neue Kindergartenjahr im Gange war, ein DINO – PROJEKT zu starten.

Und dies kam bei den Kindern sehr gut an! Voller Begeisterung beteiligten sie sich am Sammeln von Ideen. Sie überlegten sich in der Kinderkonferenz Fragen, die sie zum Thema gerne geklärt hätten, hatten Ideen, was wir zum Thema im Morgenkreis machen könnten und wie wir zum Thema kreativ werden können.

Solche Fragen waren z. B.

  • Wie heißen die Dinos, die wir im Kindergarten haben?
  • Wer ist ein Fleischfresser?                                                                  
  • Was fressen Fleischfresser alles? Nur Fleisch?                                                    
  • Was fressen Pflanzenfresser?
  • Wann haben die Dinos gelebt?
  • Wer sind Pflanzenfresser?
  • Gab es in der Dino – Zeit schon Menschen?
  • Wo haben die Dinos gelebt?

Als wir anhand von unseren Dino – Figuren die Namen dieser herausfinden wollten, haben wir schnell gemerkt, dass wir ein paar Dino – Experten in unseren Reihen haben. Selbst schwierige Namen wie Triceratops, Tyrannosaurus Rex oder Dillophosaurus waren bald allen Kindern geläufig. Sie konnten sie anhand von Merkmalen erkennen, benennen und zuordnen, welche der Dinos lieber Fleisch und welche eher Pflanzen fressen.

Spielerisch haben wir das Thema vertieft, indem wir Sortierspiele und Dino – Rätsel gemacht und Lieder über Dinos gesungen haben.

(Das Dino - Lied war der Renner!)

Dazwischen klärten wir immer wieder offen gebliebene Fragen und holten uns dazu Informationen aus dem Internet, aus Büchern oder dem Wissen der Kinder (weniger der Erzieher 😊).

     543






Es gab viele Ideen, was wir Kreatives zum Thema machen könnten und wir mussten schließlich abstimmen, da wir nicht alles umsetzen konnten.

Bei unserem Abstimm – Ritual bekommt jedes Kind einen oder zwei Muggelsteine. Die (Bastel- ) Ideen liegen auf Bildkarten in der Kreismitte und die Kinder dürfen nacheinander Stimmen (Muggelsteine) vergeben. Die Ideen mit den meisten Stimmen werden dann umgesetzt.

Und so verwandelte sich unser Kindergarten im Laufe der Zeit in ein Dino – Land, wo Luftballon – Dinos von der Decke baumelten, gemalte Dino – Bilder die Wände schmückten, Dino – Landschaften aufgebaut, Dino – Eier aus Pappmacheé und Fossilien aus Salzteig hergestellt wurden.

     768  

Natürlich waren unsere Martins – Laternen auch Dinos, die mit Stolz an unserer kleinen Martinsfeier durch den Garten getragen wurden und die Nacht erhellten.

Das Thema „Dinosaurier“ zog sich durch unseren Tagesablauf und sogar im Wackelzahntreff klebten die Großen mit unterschiedlichen Formen Dinos auf.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Silben – klatschen der Dino – Namen (Bron – to – sau – rus), bei Mitmachgeschichten („Achtung, die Dinos erwachen“ oder beim Fingerspiel über Dinos.

Und den Abschluss dieser interessanten, lehrreichen und spaßigen Wochen bildete Ende November unser Dino – Abschluss – Fest.

Dafür wurden eifrig Masken gebastelt, tags zuvor ein Vulkankuchen gebacken und schließlich durften alle Kinder ihr Dino – Buch, das sie mit viel Mühe und Geduld ausgemalt hatten, mit nach Hause nehmen.
10

Manche Kinder bedauerten sehr, dass das Dino – Projekt zu Ende war, aber irgendwann hat alles mal ein Ende und schließlich wollte St. Nikolaus und das Christkind auch gebührend gewürdigt werden.