header

Bereits ab dem ersten Geburtstag kann Ihr Kind in unserem Kindergarten aufgenommen werden. Die Kinder von 1-3 Jahren werden vormittags in einer räumlich getrennten Kleinkindgruppe betreut. Dort erhalten die Kleinen genug Anregung zum Spielen und Lernen, haben aber auch die Gelegenheit, sich zurückzuziehen und auszuruhen. Der Kontakt mit anderen Kindern animiert unsere "Regentröpfchen" zum Krabbeln, Laufen und Sprechen. Spielerisch wird die Welt entdeckt. In unserem Turnraum gibt es viel Gelegenheit zum Herumtoben und Klettern, wobei Gleichgewichtssinn, Koordination und Motorik gefördert werden. Erste Kunstwerke mit Farbe und Papier entstehen. Kniereiter, Fingerspiele und Lieder machen viel Spaß und fördern nebenbei Sprachverständnis und Sprechfähigkeit. Das alles findet in einer ruhigen, familienähnlichen Atmosphäre statt. Auch um die Grundbedürfnisse unserer Jüngsten kümmern wir uns. Im Waschraum steht unsere Wickelstation. Beim Essen geben wir die notwendige Unterstützung. Für Spaziergänge und Ausflüge steht unser „Schwertransporter" zur Verfügung, ein Kinderwagen, in dem bis zu vier Kinder Platz nehmen können.

Die frisch gebackenen ABC-Schützen mit Büchertasche und Schultüte auf Stippvisite im Kindergarten – Tradition bei uns! Vor allem im letzten Jahr haben sie sich intensiv auf den Schuleintritt vorbereitet. Gut gerüstet können sie sich nun neuen Herausforderungen stellen. Unsere Kinder werden nicht nur im letzten Kindergartenjahr ganzheitlich auf die Schule vorbereitet, das bedeutet, wir fördern den ganzen Menschen. Sehr wichtig ist uns, dass die Kinder einerseits ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, andererseits aber auch in der Lage sind, sich in einer Gruppe einzuordnen, Kompromisse zu schließen und Konflikte zu lösen. Selbstverständlich erwerben die Kinder bei uns sprachliche und mathematische Kompetenzen, schärfen ihre Sinne, trainieren die Grob- und Feinmotorik und lernen, selbstständig im Alltag zurecht zu kommen.