header

Sprachprogramm - Hören, Lauschen, Lernen

Das Programm zur Förderung der phonologischen Bewußtheit führen wir seit mehreren Jahren mit unseren Vorschülern durch.

Es beeinflusst sehr positiv die Vorbereitung der Kinder auf das Lesen und Schreiben, so die Einschätzung vieler Lehrer und Erzieher. So erweitern sich oft der Wortschatz, die Sprachkenntnis (Zeit, Mehrzahl, Artikel), der Satzbau, aber auch Gedächtnisfähigkeiten, visuelle und Konzentrationsfähigkeiten. Es findet für die Vorschüler in 20 Wochen täglich ca. 15 min. eine spielerische Beschäftigung mit der Sprache statt. Ziel ist es, bei den Kindern Verständnis aufzubauen, wie die gesprochene Sprache aus einzelnen Lauten aufgebaut ist.

Das Trainingsprogramm setzt sich zusammen aus:

  1. Lauschspielen (z.B. Stille Post, Umweltgeräusche)
  2. Reimspiele (Knopf-Topf, Tasse-Kasse)
  3. Sätze und Wörter (Ein Satz hat mehrere Wörter-Bauklötze für die Kinder)
  4. Silben (Ich klatsche meinen Namen, Wörter zerlegen und zusammensetzen)
  5. Anlauterkennung (Sonne beginnt mit S)
  6. Phoneme (au-s, B-a-ll, K-uh - zerlegen und zusammensetzen)

Durch dieses Programm können auch Schwierigkeiten bei Kindern in diesen Bereichen besser erkannt und gefördert werden.

­